alfda  ®

alles für den Allergiker

die Serviceadresse im Internet - nicht nur für Betroffene


 

Die Realität:

Denn, wo zwei oder drei versammelt in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen,

sagt Matthäus 18,20.

Denn, wo mindestens drei versammelt, da hat einer eine Allergie, Asthma oder Neurodermitis,

sagt die Statistik.

 

Pressemitteilungen / Veröffentlichungen

30.10.2015
Inbetriebnahme Luftreiniger ALR300 Comfort
Inbetriebnahme Luftreiniger ALR300

27.10.2015
Tutorial Filtereinbau Luftreiniger ALR200
Filtereinbau Lufreiniger ALR200

19.10.2015
Staubfreie, pollenfreie Luft per App. Die Luftreiniger-Modelle der Serie ALR machen es möglich » Weiter

19.10.2015
Ozongeneratoren sind keine Luftreiniger - warum sie gefährlich sein können! » Weiter

15.10.2015
neu ab Herbst 2015: leiser Luftreiniger ALR300 Comfort mit intelligentem Sensor » Weiter

28.05.2015
Leserbrief an Öko-Test  » Weiter

29.05.2013
alfda Luftreiniger ALR200 mit ***sehr gut*** getestet » Weiter

18.03.2013
Luftwäscher oder Luftreiniger mit Luftbefeuchter; was ist die bessere Wahl für Allergiker? » Weiter

24.02.2013
Tragbare Luftreiniger gegen Formaldehyd ... » Weiter

21.02.2013
HIMOP-Filter als Alternative zum Aktivkohlefilter in Luftreinigern 
» Weiter

04.04.2012

CADR-Wert bei Luftreinigern - das Maß aller Dinge? » Weiter

16.09.2010

Unser spezielles Angebot für Besitzer des Melitta Aclimat Air Center C 50 und Aclimat Silence A 50 » Weiter

19.07.2010
Wie können Allergiker oder Asthmatiker effektiv lüften?
» Weiter

20.09.2008
Allergiebettwäsche. milbendicht oder allergendicht. Der kleine aber feine Unterschied.» Weiter

10.03.2008
Filter in Staubsaugern - weniger ist manchmal mehr.» Weiter

27.09.2007
Feinstaub macht nicht vor Ihrer Haustüre halt » Weiter

15.04.2003
Nickelallergie: der Nickelgehalt von Lebens mitteln findet oft keine Beachtung » Weiter

18.05.2001
Achtung - tieffliegende Milben ;-) » Weiter



Unser Web-Angebot:


Das umfangreiche Produktangebot nicht nur für Allergiker



Weitreichendes informationsangebot zu vielen Allergie-Themen.


Hintergründiges und Nachdenkliches zum Thema "Luft".

 


Erfahren Sie mehr über uns:

alfda - alles für den Allergiker

 

1996 gegründet, befassen wir uns seither als Berater und Produktanbieter mit den speziellen Anforderungen allergiekranker Menschen an die Produkte des täglichen Bedarfs. Schwerpunkt sind hierbei die Inhalationsallergien, die einen besonderen Stellenwert einnehmen. Nicht nur durch das häusliche Umfeld geprägt, sondern auch durch Umwelt und Natur beeinflusst, stellt das Meiden oder Reduzieren von Inhalationsallergenen (Pollen, Pilzsporen, Milbenkot usw.) eine besondere Herausforderung dar.

Weiterhin befassen wir uns umfassend mit der Problematik der Kontaktallergien. Metallunverträglichkeiten, wie auch Unverträglichkeiten von Zusatzstoffen in Körperpflegeprodukten sowie Wasch- und Reinigungsmitteln. Besonders hervorzuheben ist hier die Problematik der Duftstoffzusätze.

Ausführliche Tests, umfangreiche Recherchen und unsere langjährige Erfahrung in diesem Bereich  stellen sicher, hier sowohl für Betroffene wie auch für Vereine und Verbände sowie für Produkthersteller ein kompetenter Partner zu sein.

Einige "Meilensteine" aus unserer Firmenhistorie:

1996 zum ersten Mal befasste sich ein Unternehmen ausschließlich und branchenübergreifend mit den Bedürfnissen allergiekranker Menschen. Das waren wir.
1997
zum ersten Mal erhielt ein Unternehmen, welches weder Apotheke noch Sanitätshaus war, die Zulassung zur Hilfsmittelversorgung durch die gesetzlichen Krankenkassen. Das waren wir.
1999 zum ersten Mal konnte unsere spezielle Produktauswahl für Allergiker auch über das Internet bezogen werden. Einzigartig zu dieser Zeit auch die umfangreichen Informationen, die kostenfrei abrufbar waren. Das waren wir
2001  Schluss mit dem Bild von guten Staubsaugern, das die Hersteller ausschließlich an Mehrfachfilterungen und starken Motoren festzumachen versuchten.  Unsere auch über das Internet veröffentlichte Aufklärung über die wirklichen Qualitätsmerkmale und Anforderungsprofile für einen leistungsstarken Staubsauger  freute die Verbraucher, verärgerte aber auch den ein oder anderen Hersteller. Aber es hat sich gelohnt: Heute sind die Kriterien von damals bei vielen Markenstaubsaugern umgesetzt worden.
2003  Seither klären wir immer wieder auch produktübergreifend über die wirklich wichtigen Anforderungsmerkmale an Luftbefeuchtern und Luftreinigern auf. Vieles wird in der Werbung versprochen, wichtiges einfach nicht gesagt. Aufklärende Tests von Öko-Test und Stiftung Warentest aus dieser Zeit brachten etwas Licht in das Dunkel. Aber die Verbraucherunsicherheit ist, auch wegen der Flut der Angebote im Internet, leider immer noch gegeben.
2003  Anhand unserer Veröffentlichung zum Thema "Nickelgehalt in Lebensmitteln" machten wir aufmerksam auf die Problematik der Verbindung von Allergiesymptomen zu Inhaltsstoffen in der Nahrung. Die Liste der Nahrungsmittel wurde sehr aufwendig recherchiert und dient seither vielen Betroffenen und auch behandelnden Ärzten als Informationsquelle. Die entsprechende Webseite gehört auch heute noch zu den meist aufgerufenen Webseiten zum Thema Nickelallergie im Internet.
2008 Was uns schon lange störte und über das Internet leider noch weiter verbreitet wurde, ist die falsche Beratung über die Anforderungsmerkmale sogenannter Encasings. In einigen Veröffentlichungen zu diesem Thema klärten wir hierüber auf und geben den Verbrauchern hierdurch wichtige Entscheidungshilfen.
2010 Seit Beginn dieses Jahres führen wir praxisbezogene Tests an Luftreinigern durch. Dies, um für unsere Produktauswahl sicher zu sein, ausschließlich leistungsfähige Geräte anzubieten, aber auch um eine bessere Einschätzung des Marktangebotes zu erhalten. Angesichts der Thematisierung der Luftverschmutzung erscheint uns dies ein wichtiger Beitrag zu sein, den Verbraucher vor Fehlkäufen möglichst zu bewahren.
2012/2013  Nach einer mehrmonatigen Entwicklungszeit haben wir nun zwei Luftreiniger-Modelle auf den Markt gebracht, die zwar nicht "die eierlegende Wollmilchsau" darstellen, aber viele Ansprüche der Nutzer an Bedienbarkeit und vor allem Filterleistungen voll erfüllen und zudem preislich erschwinglich sind.
2013  So lange wir denken können, hält sich das Gerücht, Luftwäscher seien gute Luftreiniger. Zum einen werden technische Bezeichnungen gerne missbraucht, zum anderen mangelte es bisher an einem entsprechenden Test. Wir haben uns der Sache angenommen, und einen Venta Luftwäscher mit Luftreinigern mit Befeuchtungsfunktion der Fa. Sharp verglichen. Das Ergebnis überrascht viele Leser - uns allerdings nicht.
2014/2015  Unsere Luftreiniger-Modelle finden große Akzeptanz bei den Verbrauchern. Das hat uns angespornt, ab September 2015 ein weiteres Luftreiniger-Modell auf den Markt bringen, das kaum mehr  Wünsche offen lässt. Neben Inhalationsallergikern wird dieser Luftreiniger insbesondere auch Anwender  zufrieden stellen, die der allgemeinen Feinstaubbelastung, der wir alle zeitweise und/oder regional ausgesetzt sind, in den eigenen vier Wänden keine Chance geben wollen.
2016    Ein Ausblick: unser 20järhiges Firmenjubiläum steht an ...
alfda - alles für den Allergiker wird 20 Jahre alt
Wir bedanken uns recht herzlich für alle guten Wünsche zu unserem 20-jährigen Firmenjubiläum, dass wir Anfang Juli 2016 mit vielen lieben Gästen feiern durften.

Unser Dank geht insbesondere auch an all unsere Kundinnen und Kunden und Geschäftspartner, die uns über viele Jahre hindurch begleitet haben.

Wir sind stolz darauf, als spezialisierter Anbieter trotz zunehmendem Wettbewerb gleichbleibend gute Qualität und guten Service über diese lange Zeit geleistet zu haben und auch weiterhin leisten zu können...





 




alfda Artikel für Allergiker Handels-GmbH  •  Carl-Spitzweg-Str. 3  •  DE-50127 Bergheim
www.alfda.de